Kirchenbeleuchtung (Energiesparmaßnahmen)

Überall ist die Rede davon, dass wir in diesem Winter Energie einsparen müssen, um mit unseren Ressourcen über die Runden zu kommen (Ukrainekrieg etc.)! In und an unseren Kirchen haben wir inzwischen fast alle konventionellen Leuchtmittel durch energieminimierte LED-Leuchten ausgetauscht, die nur noch einen Bruchteil des Stromes einer herkömmlichen Glühlampen verbrauchen. Auch die Beleuchtung der Weihnachtsbäume in und vor der Bartholomäuskirche, sowie vor dem Pfarrhaus in Holthausen ist inzwischen auf den LED-Betrieb umgestellt. Die Außenbeleuchtung des Pfarrhauses in Laer und des Pfarrheims in Holthausen geschieht ebenfalls mit LED-Leuchten.