Pfarrnachrichten 01.12.2018 (35. Sonntag im Jahreskreis)

Gottesdienste und Pfarrnachrichten der Katholischen Pfarrgemeinde Heilige Brüder Ewaldi Laer - Holthausen - Beerlage vom 01.12. - 09.12.2018

Gottesdienstordnung vom 01.12. - 09.12.2018

9.00 Uhr: Hochamt in der Marienkirche

10.30 Uhr: Hochamt in der Bartholomäuskirche

Nachrichten aus der Pfarrgemeinde Hll. Brüder Ewaldi

Aus unserer Pfarrgemeinde ist verstorben:

Felix Wildermann, Laer, Alter: 89 Jahre Herr, lass ihn ruhen in Frieden!

Kollekte:

Die Kollekte an diesem Sonntag ist für unsere Pfarrgemeinde bestimmt.

„Engel des Herrn“ und Rosenkranzgebet in der Bartholomäuskirche:

Am Samstag, 01. Dezember 2018 wird vor der Vorabendmesse um 18:00 Uhr der Engel des Herrn und das Rosenkranzgebet gebetet. Hierzu wird herzlich eingeladen.

Adventskonzert der Chöre am 1. Adventssonntag in der Marienkirche Holthausen

Am 1. Adventssonntag findet das schon traditionelle Konzert der Chöre um 17.00 Uhr in der Marienkirche in Holthausen statt. Mitwirkende sind erstmalig der Kinder- und Jugendchor Holthausen-Beerlage, der Chor „ LaerCapella“  als auch der Kirchenchor Hll. Brüder Ewaldi  Laer –Holthausen-Beerlage. Ferner werden 2 Solistinnen adventliche und vorweihnachtliche Musikstücke darbieten. Die Chorleitungen laden zur Einstimmung in den Advent herzlich ein.

Konstituierende Sitzung des Kirchenvorstandes:

Nach der Kirchenvorstandswahl steht nun die konstituierende Sitzung des Gremiums an. In dieser Sitzung gilt es den Vorstand und den/die Vorsitzende/n zu wählen, sowie erste Absprachen zu treffen bzw. Termine festzulegen. Diese erste Zusammenkunft findet am Montag, 03. Dezember 2018 um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum Laer statt.

Einladung zur Adventsfeier der Seniorengemeinschaft:

Am Dienstag, den 4. Dez. 2018 sind die Laerer Seniorinnen und Senioren herzlich zu einer Adventsfeier eingeladen. Nach dem Gottesdienst um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche gibt es im Pfarrzentrum Kaffee und Kuchen. Mit Liedern, Geschichten und Gedichten soll dann auf den Nikolaus und das bevorstehende Weihnachtsfest vorbereitet werden. Herr Eling wird das Singen begleiten, in den Texten wird Schönes, Lustiges, Nachdenkliches und Ernstes vorgetragen. Mit einigen Bildern wird auch ein Blick auf das heutige Bethlehem geworfen. Alle Besucher sollen so mit Freude auf das kommende Weihnachtsfest aus dem Pfarrzentrum nach Hause gehen.

Steuerungsgruppe:

Am Donnerstag, dem 06. Dezember 2018, um 19.30 Uhr, trifft sich die Steuerungsgruppe für den Pastoralplan zu ihrer nächsten Sitzung im Pfarrzentrum.

Pfarreirat:

Der Pfarreirat trifft sich am Dienstag, dem 04. Dezember 2018, um 20.00 Uhr, zur Adventsfeier im Heimathaus (Haus Rollier).

Lebendiger Adventskalender

Auch in diesem Jahr findet der klassische Lebendige Adventskalender um 18.00 Uhr vor den Haustüren, im Garten, am Garagentor etc. statt. Die Gestaltung übernehmen:

Mo.03. Dez. Kindergarten St. Bartholomäus, Am Hofkamp 6, Laer

Di.04. Dez. Kindergarten St. Marien, Am Blick 12, Holthausen

Mi. 05. Dez. Evang. Kirchengemeinde, Matthäuskirche, Am Bach 8, Laer

Do.06. Dez: Familie Ueding/Seidel, Welzen 37, Laer

Fr.07. Dez. Kapellenverein, Kapelle Altenburg, Laer

Sa.08. Dez. Margret Jiresch und Freunde, Auf´m Thie16, Holthausen

Monatliche Gemeinschaftsmesse der KFD Holthausen-Beerlage:

Am Mittwoch, 05. Dezember 2018 wird um 19.00 Uhr zur monatlichen Gemeinschaftsmesse der KFD Holthausen-Beerlage in die Marienkirche eingeladen. Anschließend ist ein gemütlicher Abend bei Gebäck und Glühwein im Pfarrhaus vorgesehen.

Stille Anbetung in der Bartholomäuskirche

Am Donnerstag, 06. Dezember 2018 wird vor der Abendmesse, um 18:30 Uhr, zur Stillen Anbetung herzlich in die Bartholomäuskirche eingeladen.

HERZ-JESU-FREITAG:

Zur Eucharistiefeier mit sakramentalem Segen in der Bartholomäuskirche am 07. Dezember 2018, um 8.00 Uhr, ist die Gemeinde herzlich eingeladen.

Kinderkirche in der Bartholomäuskirche:

Alle Kinder im Vorschulalter mit ihren Eltern sind am Samstag, 08. Dezember 2018, um 15.30 Uhr, zur Kinderkirche in die Bartholomäuskirche herzlich eingeladen.

Tauffeier in der Marienkirche:

Am Samstag, dem 08. Dezember 2018, um 15.30 Uhr wird in der Marienkirche das Kind, Hanna Mersmann durch die Taufe in die Gemeinschaft mit Jesus Christus und in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Könige gesucht!

Für die Sternsingeraktion, am 05. Januar 2019, brauchen wir viel Unterstützung! „Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“So lautet im neuen Jahr das Motto der Sternsingeraktion, bei der in ganz Deutschland viele viele tausend Mädchen und Jungen, aber auch Jugendliche und Erwachsene von Haus zu Haus ziehen, die Botschaft von Weihnachten zu den Menschen bringen, ihnen Gottes Segen für das neue Jahr wünschen und Geld für Kinder in aller Welt sammeln, denen es nicht so gut geht wie uns. Wenn Du dabei sein möchtest, dann komm doch am 08. Dezember 2018, um 10.00 Uhr ins Pfarrzentrum an der Königstraße! Wie schon in den vergangenen Jahren, erwarten Euch dort wieder die Sternfahrer aus Münster. Mit ihnen und der Messdieneroberrunde wollen wir uns treffen, um ein wenig mehr über die Sternsingeraktion im Jahr 2019 zu erfahren, das Sternsingerlied und den Spruch zu üben, die Kronen zu basteln und die Bezirke einzuteilen. Auch alle Fragen rund um das Sternsingen können wir dort klären.