Pfarrnachrichten 30.08.2018 (22. Sonntag im Jahreskreis)

Gottesdienste und Pfarrnachrichten der Katholischen Pfarrgemeinde Heilige Brüder Ewaldi Laer - Holthausen - Beerlage vom 01.09. - 09.09.2018

Gottesdienstordnung     01.09.2018     -  09.09.2018

10.30 Uhr: Hochamt in der Bartholomäuskirche

Nachrichten aus der Pfarrgemeinde Hll. Brüder Ewaldi

Kollekte:

Die Kollekte an diesem Sonntag ist für unsere eigene Pfarrgemeinde bestimmt.

Familientag der Militärseelsorge im Pfarrhaus Holthausen:

Im Rahmen des Familientages der Militärseelsorge, der am Samstag, 01. September 2018 im Pfarrhaus Holthausen stattfindet, feiert Pfarrer Witte mit der Gemeinde und den Familien der Militärseelsorge den Familiengottesdienst um 17.00 Uhr in der Marienkirche.

Treffen der Vorbereitungsteams für Kinder- und Familiengottesdienste:

Die Familiengottesdienstkreise und Vorbereitungsteams von Kinderkirche und Hokigo (Hochamt mit Kindergottesdienst) sind eingeladen zu einem Kennlerntreffen mit Pastoralreferentin Anne-Marie Eising.

Neben dem Erfahrungsaustauscht geht es auch um die Terminplanung der nächsten Monate und der Frage, worin die Teams Unterstützung wünschen seitens der Kirchengemeinde.

Das Treffen findet am Montag, den 3. September statt im Pfarrhaus Holthausen. Auch weitere Interessierte an Familiengottesdiensten oder Kinderliturgien sind herzlich willkommen.

Caritas-Ausschuss sammelt Altkleider:

Die Altkleider- und Haushaltswarensammlung des Caritas-Ausschusses St. Bartholomäus Laer findet am Montag, 03.09.2018 und Dienstag, 04.09.2018 statt. Die Kleiderspenden und Haushaltswaren werden an beiden Tagen jeweils nachmittags von 15.00 – 17.00 Uhr im Pfarrzentrum an der Königstraße angenommen.

Beschwingt durchs Dahlienmeer:

Zu einem Spaziergang durch den Legdener Dahliengarten und einem Besuch der Legdener Pfarrkirche am Dienstag, den 4. Sept. 2018 sind die Laerer Seniorinnen und Senioren herzlich eingeladen.

Im Jahr 2015 wurde der Dahliengarten Legden angelegt und ist schon zum großen Teil mit einer Fülle von blühenden Dahlien bepflanzt.  Mitten im Ortskern, direkt neben der Pfarrkirche St. Brigida, ist er zu finden. Auch Wege und Ruhebänke sind im Garten vorhanden. Es wachsen dort über 170 Dahlienzüchtungen, von den Wildsorten bis hin zu althistorischen Sorten. In 2016 hat sich eine Gruppe ehrenamtlich arbeitender Bürger gefunden, und den Verein „Dahliengarten Legden e.V.“ gegründet. Dieser Verein kümmert sich um die Bewirtschaftung und Verwaltung des Gartens. Von ihm bekommen wir eine Führung. Auf einem Gang durch den Garten werden uns Geschichte und Geschichten rund um die Dahlie nähergebracht. Der Besuch des Gartens ist verbunden mit einer Besichtigung der Legdener Pfarrkirche, deren Besonderheiten uns zu Beginn der Führung gezeigt werden.

Die Fahrt beginnt um 14.00 Uhr am Pfarrzentrum Laer. Nach dem Kaffee und Kuchen in Legden beginnt um ca. 14.45 der Spaziergang vom Haupteingang der Kirche aus. Die Wege sind nicht weit und auch mit einem Rollator gut zu machen. Alle Interessierten mögen sich bitte am Montag, den 3. Sept. 2018, um 15.00 Uhr im Pfarrzentrum anmelden. Die Kosten für den Bus, Kaffee und Kuchen sowie die Führung betragen 20€.

Messe im Chor“ in der Bartholomäuskirche:

Am Dienstag, 04. September 2018 wird um 19.00 Uhr zur „Messe im Chor“ in der Bartholomäuskirche herzlich eingeladen.

Monatliche Gemeinschaftsmesse der KFD Holthausen-Beerlage:

Am Mittwoch, 05. September 2018 wird um 19.00 Uhr zur monatlichen Gemeinschaftsmesse der KFD Holthausen-Beerlage in die Marienkirche eingeladen.

Kinderkirche in der St. Bartholomäuskirche:

Alle Kinder im Vorschulalter mit ihren Eltern sind am Samstag, 08. September 2018 um 15.30 Uhr zur Kinderkirche in die Bartholomäuskirche herzlich eingeladen.

Mit Gott on Tour – Familienwandertag:

Auf dem Weg …“ – Dieses Motto steht als Überschrift über der Homepage unserer Pfarrgemeinde und das ist auch das Selbstbild, das die Kirche von sich hat: „Volk Gottes auf dem Weg“. Um darüber nicht nur zu reden, sondern dies auch spürbar werden zu lassen, machen wir uns am Sonntag, dem 16. September 2018, um 9.30 Uhr, gemeinsam auf den Weg zur Fünf-Wunden-Kapelle im Esch. Besonders die Familien mit (Erstkommunion-) Kindern sind zu diesem Familienwandertag herzlich eingeladen. Wir starten an unserer Pfarrkirche und feiern um 10.30 Uhr an der Kapelle die Heilige Messe. Ein gemeinsames Picknick – mit dem, was jeder und jede mitbringt – soll die ganze Sache abrunden. Herzlich willkommen!

Bibel für Einsteiger“:

Am 19. September startet eine sechsteilige Reihe „Bibel für Einsteiger“.

Pastoralreferentin Anne-Marie Eising lädt dazu ein, jeweils um 20.00 Uhr ins Pfarrzentrum, Königstraße 25 in Laer. Das Thema des ersten Abends ist: „Die Bibel ist nicht vom Himmel gefallen. – Wie sie entstand und was sie für Christen bedeutet.“

Neben Impulsreferaten mit Hintergrundinformationen zur Bibel gibt es Anregungen, wie man in Gruppen oder alleine die Bibel mit Gewinn lesen kann. Dabei soll auch der Austausch nicht fehlen und ebenso wenig die Möglichkeit, sich mit kritischen Fragen auseinander zu setzten. Denn – wie es der jüdische Religionswissenschaftler Pinchas Lapide schon gesagt hat – „Man kann die Bibel nur wörtlich nehmen oder ernst. Beides geht nicht.“

Weitere Termine und Themen der Reihe „Bibel für Einsteiger“ sind:

17.10.2018: „Dein Wille geschehe“ –
Schicksalsergebenheit oder Mitwirken am Schicksal der Welt?

21.11.2018: „Gott sprach: … Und es wurde…“ –
Was die Schöpfungserzählungen sagen – und was sie nicht sagen...

19.12.2018: Und wenn Jesus gar nicht in Betlehem geboren ist? –
Was die Weihnachtsgeschichten über Jesus sagen.

16.01.2019: „Frauen, ordnet euch euren Männern unter…“ (Eph 5, 22) –
Die Rolle der Frau in der Bibel.

20.02.2019: „Rosse und Wagen warf er ins Meer.“ (Ex 15, 1) –
Gewalt in der Bibel.