Caritas-Haussammlung

Einmal im Jahr, in den Monaten September und Oktober, gehen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Straßen unseres Ortes von Haus zu Haus und bitten um eine Gabe für die Gemeindecaritas. Sie sind im Auftrag der Kirchengemeinde Heilige Brüder Ewaldi Laer-Holthausen/Beerlage unterwegs undsammeln Spendengelder, die ausschließlich hilfsbedürftigen Personen und Familien hier bei uns in Laer zu Gute kommen. Auch in diesem Jahr findet die Caritas-Haussammlung wieder unter den vorgegebenen Corona-Hygienemaßnahmen statt.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt: „Not kann jede und jeden von uns treffen, von heute auf morgen.“ Caritas heißt daher, dort zu helfen, wo der Mensch Hilfe, Beistand und Unterstützung braucht! Die Gemeindecaritas unterstützt daher mit den Spenden Menschen, die zur kurzfristigen Überbrückung einer Notlage auf einen Lebensmittelgutschein angewiesen sind. Selbstverständlich wird geprüft, ob eine solche Notlage auch tatsächlich vorliegt. Somit konnten in den vergangenen Jahren viele Notlagen schnell gelindert und Auswege aus der Krise gefunden werden. Ebenso die Steinfurter Tafel, die für unsere Gemeinde zuständig ist, wird mit den Geldern der Gemeindecaritas unterstützt.

Die Zahl der Bedürftigen steigt auch in unserer Gemeinde stetig, daher sind wir auf diese Geldspenden dringend angewiesen, um schnell unkomplizierte Hilfe leisten zu können. Sie sind zudem ein Zeichen der Solidarität mit den sozial benachteiligten Menschen in unserer Mitte – gerade und besonders in dieser Zeit.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Spende auf ein Konto der Kirchenge­meinde zu überweisen. Hierfür kann seitens des Pfarrbüros eine steuerlich anerkannte Spendenquittung ausgestellt werden. Wenn dies gewünscht ist, muss im Verwendungszweck der Name und die Anschrift des Empfängers angegeben werden.

Spendenkonto: DE12 4016 4618 5145 5005 42

In den nächsten Tagen werden die Helfer und Helferinnen, die das Sammeln ehrenamtlich übernommen haben, straßenweise an die Türen klopfen im Dienst für hilfsbedürftige Menschen. Die Laerer Bürger werden gebeten, sie freundlich aufzunehmen.

Die Unterlagen für die Caritas-Haussammlung können in den nächsten Tagen im Pfarrbüro abgeholt werden bzw. werden ihnen zugeschickt. Bei evtl. Rückfragen melden Sie sich bitte im Pfarrbüro unterTel.: 02554/6287.