Heilig Abend zu Hause

Häusliche Feier

 

Vorbereitung:

(E) bedeutet: „Für Erwachsene geeignet“

(K) bedeutet: „Für Kinder geeignet“

Oder:

  • Smartphone und hier weiterlesen und hören:

 

Ablauf:

 

Lied (E) „Macht hoch die Tür“ oder (K) „Ihr Kinderlein kommet“

 

Einführung (E):

Weihnachten heißt:

Er ist gekommen.

Er hat die Nacht hell gemacht.

Er hat die Nacht unserer Finsternis,

die Nacht unserer Unbegreiflichkeiten,

die grausame Nacht unserer Ängste und Hoffnungslosigkeiten

zur Weihnacht, zur Heiligen Nacht gemacht.

 

Gott hat sein letztes, sein tiefstes Wort

im Fleisch gewordenen Wort

in die Welt hineingesagt.

Und dieses Wort heißt:

Ich liebe dich, du Welt und du Mensch.

 

Ja, zündet die Kerzen an!

Sie haben mehr Recht als alle Finsternis.    

                                                       (Karl Rahner)

 

Einführung (K):

Vier Wochen lang haben wir auf Weihnachten gewartet. Das war manchmal ganz schön schwer. Doch der Adventskalender und der Adventskranz haben uns das Warten erleichtert. 

„Advent“ heißt „Ankunft“. Jesus kommt in unsere Welt. Das Licht des Adventskranzes – jede Woche eine Kerze mehr – hat schon gezeigt, dass es immer heller wird, je näher Weihnachten kommt.

Heute leuchten noch mehr Lichter: am Weihnachtsbaum und auch das Licht aus Bethlehem. All diese Lichter zeigen: Jesus will unser Leben hell machen. Er will bei uns sein. Darüber freuen wir uns und beginnen...

 

Kreuzzeichen und Gebet

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. – Amen.

Guter Gott, dein Sohn Jesus Christus ist als Mensch geboren.

In ihm kommst du uns Menschen entgegen.

Du willst du uns nahe sein - gerade in schweren Zeiten - ,

denn du bist ein Gott, der mit uns ist.

Öffne unsere Herzen, wenn wir nun deine frohe Botschaft hören

und hilf uns, dir und deiner Liebe immer mehr zu vertrauen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen

 

Weihnachts-Evangelium (Lk 2, 1-20) 

„Evangelium“ bedeutet: „Frohe Botschaft“ oder „Gute Nachricht“. Heute hören wir die gute Nachricht, dass Jesus geboren wurde. In ihm kommt Gott den Menschen nahe. Wir sind ihm nicht gleichgültig. Darum feiern wir Weihnachten. Hören wir, was der Evangelist Lukas für seine Gemeinde damals aufgeschrieben hat. Es gilt auch uns heute:

 

[Evangelium vorlesen oder hier anhören...]

 

1 Es geschah aber in jenen Tagen, dass Kaiser Augustus den Befehl erließ, den ganzen Erdkreis in Steuerlisten einzutragen. 2 Diese Aufzeichnung war die erste; damals war Quirinius Statthalter von Syrien.  3 Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen.  4 So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids.  5 Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete.  6 Es geschah, als sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte,  7 und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war. 

 

Lied:  „Zu Bethlehem geboren“

 

8 In dieser Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde.  9 Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie und sie fürchteten sich sehr.  10 Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll:  11 Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.  12 Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.  13 Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach:  14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens. 

 

Lied:  „Engel auf den Feldern singen“

 

15 Und es geschah, als die Engel von ihnen in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Lasst uns nach Betlehem gehen, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr kundgetan hat!  16 So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag.  17 Als sie es sahen, erzählten sie von dem Wort, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war.  18 Und alle, die es hörten, staunten über das, was ihnen von den Hirten erzählt wurde.  19 Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen.  20 Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war.

 

Lied:  „Stille Nacht“

[Während des Liedes können ggf. die Lichter des Weihnachtsbaums entzündet werden oder alle Mitfeiernden erhalten eine Kerze, die am Friedenslicht entzündet wird.]

 

Fürbitten

[Während der Gebetspause kann jede*r an konkrete Menschen denken und Namen aussprechen, die einem zu dem Gebetsanliegen einfallen.]

 

In der dunkelsten Zeit des Jahres – und auch in dunklen Zeiten unseres Lebens – will Gott bei uns sein. Darum bitten wir ihn:

 

1. Wir beten für alle Menschen, die unter Krieg und Verfolgung leiden.  Für alle, die auf der Flucht sind, und kein Dach über dem Kopf haben.  

     [Gebetspause] 

     Gott, du Licht unseres Lebens.   

     [Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.]

2. Für alle Menschen, die allein und einsam sind. ...

3. Für alle Menschen, die krank sind. …

4. Für alle Menschen, die nicht genug zum Leben haben. ...

5. Für alle Menschen, die traurig sind, weil ein Mensch gestorben ist. ...

6. Wir beten für alle, die uns besonders am Herzen liegen, ...

 

Vater unser

Jesus hat zu seinen Freunden gesagt: Ihr dürft Gott, eurem Vater, alles sagen was euch auf dem Herzen liegt. Doch manchmal findet man nicht die richtigen Worte und ihr müsst auch gar nicht viele Worte machen, denn euer Vater im Himmel weiß schon, was ihr am nötigsten braucht. Betet einfach, wie ich euch zu beten lehre:

 

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit  in Ewigkeit. Amen.

 

Segensgebet und Abschluss

Liebender Gott,

du schenkst allen Menschen

in Jesus Christus dein Licht und deinen Frieden.

Wir bitten dich:

Segne uns

und bleibe bei uns

an diesem Abend und alle Zeit unseres Lebens.

 

[Alle machen das Kreuzzeichen]

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Lied   „O du fröhliche“

 

Alle wünschen sich: „Frohe und gesegnete Weihnachten!!“.