Nachruf +Prof. Dr. Adel Theodor Khoury

 

 

 

 

Am Freitag, dem 14. Juli 2023, verstarb in Bonn-Bad Godesberg, unser langjähriges Gemeindemitglied Prof. Dr. Adel Theodor Khoury, im hohen Alter von 93 Jahren und im 71. Jahr seines priesterlichen Dienstes.

 

Prof. Khoury wurde am 26. März 1930 in Tebnin (Libanon) geboren. Er studierte bei der Priestergemeinschaft der melkitischen Paulisten im Libanon Philosophie und Theologie, sowie Orientalistik an der Université Saint-Joseph in Beirut und Philosophie in Lyon. In Lyon habilitierte er sich 1966 bei Roger Arnaldez mit einer Arbeit (Docteur d’Etat) über den byzantinischen Kaiser Manuel II. Palaiologos. Beachtung jenseits der Wissenschaft fand diese Publikation vor allem deshalb, weil der damalige Papst Benedikt XVI. aus ihr 2006 in einer Rede in Regensburg zitierte, die zu einer weltweiten - vor allem katholisch-islamischen - Debatte führte. Als griechisch-katholisch-melkitisch Priester und Archimandrit seiner Kirche, war er einer der bedeutendsten Religionswissenschaftler unserer Zeit, ein fundierter Kenner des Islam, ein Protagonist des christlich-islamischen Dialogs, dessen Koranübersetzung ins Deutsche bis heute unübertroffen ist. Hier bei uns in Laer lebte er – nach seiner Emeritierung, als Professor für Religionswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität - eher zurückgezogen.

 

Soweit und so lange es seine Gesundheit zuließ übernahm er den Predigtdienst und die Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde. Im Edith-Stein-Haus in Altenberge traf er sich über viele Jahre mit anderen Christen unserer Region zu einem Gebetskreis. Seine bescheidene und ruhige Art hat in dieser Zeit viele Menschen beeindruckt und angesprochen. Nun hat er das Zeil erreicht, zu dem er ein Leben lang unterwegs war und wir hoffen, dass er jetzt den schauen darf, auf den er selbst gehofft und vertraut hat.

 

In der Abendmesse um 19.00 Uhr, am Mittwoch, dem 26. Juli 2023(Gedenktag der Heiligen Anna und Joachim), wollen wir seiner in der Marienkirche in Holthausen gedenken und im Gebet für sein Leben und Wirken unter uns danken.