Die Seelsorger der Pfarrgemeinde Hll. Brüder Ewaldi

Am Sonntag, dem 27. Januar 2008 entstand die neue

 

Pfarrgemeinde „Heilige Brüder Ewaldi“

aus den bisherigen Pfarrgemeinden

 

„St. Bartholomäus Laer“ und „St. Marien Holthausen-Beerlage“.

 

Die ganze Gemeinde versammelte sich am Sonntag zum Festhochamt in der Bartholomäuskirche. Dechant Bernd Strickmann leitete im Namen des Bistums die Feier­lichkeiten. Das musikalische Arrangement für Chor und Bläser hatte Michael Doerr aus­gearbeitet, ebenso den Satz für das in Laer von früher her bekannte Ewaldilied, das in diesem Gottesdienst zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten wieder erklang und das mit vier Strophen das Patronatslied der neuen Pfarrgemeinde ist.

In der Liturgie wurde das neue Taufbuch der Gemeinde aufgeschlagen und das neue Siegel zum Altar gebracht sowie die Ernennungsurkunden des Bischofs für die neue Pfarrgemeinde vorgetragen.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst war die Gemeinde in die Gaststätte Höfer einladen, wo es zum Mittagessen eine gute Suppe gab. Nach verschiedenen Festansprachen und einigen Vorführungen von Gruppen der Pfarrgemeinde schloss sich das gemeinsame Kaffeetrinken an. Die Fusionsfeierlichkeiten endeten mit einem Vespergottes­dienst in der Pfarrkirche.

 

Pastor Martin Peters

Pastor Peters wurde geboren am 29. Januar 1958 in Westerholt, einem Stadtteil von Herten im Kreis Recklinghausen.

Die Priesterweihe spendete ihm Bischof Dr. Reinhard Lettmann am 10. Juni 1984 im Dom zu Münster. Sein Primizspruch stammt aus dem Buch Nehemia: „Die Freude am Herrn ist Eure Stärke“.

Am 07. März 1993 wurde Martin Peters in sein Amt als Laerer Pfarrer eingeführt.

Ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte der Pfarrgemeinden St. Bartholomäus Laer und St. Marien Holthausen fand in der Wirkungszeit von Pastor Peters statt. Am 27. Januar 2008 wurde aus diesen beiden Gemeinden, die zuvor bereits einige Jahre eine Seelsorgeeinheit bildeten, eine neue Pfarrgemeinde, die seit der Fusion „Heilige Brüder Ewaldi“ heißt.

Am 10. Juni 2009 feierte Pastor Peters in unserer Gemeinde sein Silbernes Priesterjubiläum.

Am 11.06.2009, am Tag des Fronleichnamsfestes, wurde er in einem Festhochamt und am Nachmittag im Schützenfestzelt verabschiedet, um als „Vicarius Cooperator“ nach St. Nikolaus in Dorsten zu wechseln.

Prof. Dr. Adel Theodor Khoury

Prof. Dr. A. Th. Khoury wurde am 26.03.1930 in Tebnine/Libanon geboren und empfing die Priesterweihe im Jahr 1953. Nach verschiedensten wissenschaftlichen Studien habilitierte er in Lyon/Frankreich im Jahr 1966 und wurde zunächst Privatdozent für Religionswissenschaften in Münster. 1970 wurde er Professor und Leiter des Seminars für Religionswissenschaften der Kath. Theol. Fakultät der Universität Münster. Diesen Lehrstuhl hatte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1993 inne.

Prof. Khoury ist als international bekannter Theologe besonders um die Verständigung zwischen Christentum und Islam bemüht. "Seine umfangreichen Studien zum Islam sind weltweit anerkannt und gelten als grundlegende Werke auf diesem Gebiet. Auch nach seiner Emeritierung ist er durch weitere Literatur und durch Vorträge auf seinen zahlreichen Reisen ein kompetenter Botschafter der Versöhnung zwischen Christentum und Islam.

Von 1972 bis 2001 lebte er in Altenberge und wurde am 28.11.2001 Bürger der Gemeinde Laer.

In unserer Pfarrgemeinde Hll. Brüder Ewaldi Laer hilft Professor Khoury bei der Seelsorge mit, in dem er der Eucharistiefeier vorsteht und auch predigt.

Pfarrer Jojo George

Am 01.01.1996 wurde er zum Priester geweiht und hat dann anschießend in seinem Heimatbistum 3 Jahre als Kaplan und 6 Jahre als Pfarrer gearbeitet.

Nach einem viermonatigen Einführungskurs in die deutsche Sprache war er bis Juni 2008 Praktikant in der Pfarrei Sankt Nikomedes in Borghorst.

Danach begann er am 1. Juli 2008 als Kaplan seinen Dienst in der Pfarrgemeinde Hll. Brüder Ewaldi.

Kaplan Jojo George Kadukummakal ist zum 08. Mai 2010 von Bischof Felix Genn zum Vicarius Cooperator mit dem Titel "Pfarrer" in der Pfarrgemeinde Laer Heilige Brüder Ewaldi ernannt worden.

Pastor Johannes Gospos

Johannes Gospos wurde am 27.12.1963 in Münster geboren.

Nach seiner Diakonweihe im Januar 1990 war er als Diakon in der Pfarrgemeinde St. Laurentius, Warendorf, tätig. Am 19.05.1991 wurde er zum Priester geweiht und absolvierte eine vierjährige Kaplanszeit in der Pfarrgemeinde Christus König, Kleve. 1995 wurde er Pfarrverwalter in der Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Appelhülsen, 1998 wurde er Fachberater Seelsorge der Feuerwehr Nottuln und Notfallseelsorger im Kreis Coesfeld. Seit 2002 ist er Polizeipfarrer am Polizeipräsidium Münster und gleichzeitig Dozent für Berufsethik an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Münster. Im Jahr 2003 wurde er Pfarrverwalter der Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Schapdetten. Danach wechselte Pastor Johannes Gospos zur Pfarrgemeinde Heilige Brüder Ewaldi und wurde am 03.09.2009, dem Patronatsfest unserer Pfarrgemeinde, in einer festlichen Eucharistie in sein Amt eingeführt.

Nach 6 Jahren, am 21.06.2015 wurde Pfarrer Johannes Gospos in einem feierlichen Dankgottesdienst von der Pfarrgemeinde Hl. Brüder Ewaldi verabschiedet.

Pater Abraham

Pater Abraham wurde im Jahr 1979 in Indien in Kerala/Indien geboren. Er hat drei Geschwister, einen jüngeren Bruder und zwei noch jüngere Schwestern.

Er ist schon früh in den Orden „Nachfolge Christi“ eingetreten. In Kerala in Nordindien wurde er im nationalen Priesterseminar ausgebildet. Pater Abraham hat im Seminar neben der heimischen malankarischen Liturgie die katholi­sche und die lateini­sche Liturgie kennengelernt und wurde am 19. November 2007 in Kerala/Indien zum Priester geweiht. Im März 2013 kam Pater Abraham nach Deutschland und hat zunächst 9 Monate in Dingden im Klausenhof gelebt und Deutsch gelernt. Seit Dezember 2013 ist Pater Abraham als Seelsorger in der Pfarrgemeinde Hl. Brüder Ewaldi tätig.

Pfarrer Andreas Ullrich

Geboren:   16. August 1965 in Münster

 

Ausbildung und Verwendungen:

 

1986               Abitur in Münster

1986 - 1989  Studium der katholischen Theologie an der WWU Münster

1989 - 1990  Studium der katholischen Theologie an der Gregoriana in Rom (Italien)

1990 - 1993  Studium der katholischen Theologie an der WWU Münster

1993               Diplomtheologe

1993 - 1994  Pastoralpraktikum in Emmerich,

                        St. Aldegundis

1994 - 1995  Diakonatskurs (Priesterseminar)

1995               Diakonenweihe

1995 - 1996  Diakonatspraktikum in Emmerich,

                        St. Aldegundis

1996               Pastoralkurs (Priesterseminar)

1996               Priesterweihe

1996 - 1997  Kaplan in Bocholt, St. Ewaldi

1997 - 1998  Kaplan zur Aushilfe in Liesborn

                        St. Cosmas und Damian

1998               Kaplan zur Aushilfe in Goch,

                        St. Maria Magdalena

1998 - 2001  Kaplan in Oelde, St. Johannes

2001 - 2002 Kaplan zur Aushilfe in Datteln

                        St. Amadeus

2002               Pfarrexamen

2002               Militärpfarrer für den Standort Rheine und Subsidiar in der Seelsorgeeinheit „Elmeshorst“ mit Wohnsitz in Rheine-Elte

2004               Standortpfarrer im Seelsorgebezirk Wittmund

2005               Subsidiar im Gemeindeverbund Wittmund (St. Bonifatius), Esens (St. Willehad) und Langeoog (St. Nikolaus)

11/2005 -

03/2006         Einsatzbegleitung ISAF (Kunduz/Mazar-e-Sharrif/Feyzabad/Termez)

2007               Standortpfarrer in Münster und Susidiar in der Seelsorgeeinheit St. Johannes Altenberge/Hansell

07/2007 -

09/2007         Einsatzbegleitung KFOR (Feldlager Prizren)

11/2009         Subsidiar in der Pfarrgemeinde

                        St. Johannes Altenberge/Hansell

01/2015         Verabschiedung aus dem Dienst als Militärseelsorger

02/2015         Pastor mit dem Titel Pfarrer in St. Johannes Altenberge/Hansell

03/2015 -

05/2015         Sabbatzeit in Tabgha am See Genezareth (Israel)

08/2015         Pfarrer der Pfarrgemeinde Hll. Brüder Ewaldi Laer/Holthausen-Beerlage